Mitch

Erfolge

€ 250.000 gespart!

Mit der Aktionsgemeinschaft sparst du bares Geld während des Studiums!

Vor 5 Jahren haben wir die ÖH Bücherbörse gegründet. Seit dem haben sich die Studenten an der JKU mehr als € 250.000 für Bücher und Lernunterlagen gespart.

Windows 10 & Office 365 gratis für Studenten

Jeder Student benötigt für sein Studium ein Office-Programm, sei es für eine wissenschaftliche Arbeit oder eine Präsentation. Da viele Microsoft-Office bevorzugen, aber es sich mit ihrem Studentenbudget nicht leisten können/wollen, forderten wir nach dem Vorbild anderer Universitäten, dass sich jeder JKU-Student eine kostenlose Version holen kann. Seit dem letzten Jahr kann sich jeder Student eine kostenlose Office365-Version holen. Zusätzlich gibt es seit Anfang Dezember eine gratis Version von Windows 10.

Voraussetzungsketten erfolgreich gekürzt

Damit man schneller im Studium vorankommt, war es eine große AG-Forderung, die Voraussetzungsketten in den Wirtschaftsfächern zu kürzen. Dabei konnten wir bereits in zwölf (!) wirtschaftlichen Schwerpunkten Erfolge verzeichnen und die Anzahl der Voraussetzungen deutlich reduzieren.

50 Euro Rückzahlung der Anmeldegebühr

Alle, die sich für das Wintersemester 2016 angemeldet hatten, mussten für einen Aufnahmetest (der dann doch nicht stattfand) eine Gebühr in Höhe von 50 Euro zahlen. Wir haben diese Einhebung nicht gerecht gefunden und haben deshalb als AG in der ÖH hart und lange mit der Unileitung verhandelt Nach einigen Verhandlungsrunden gab es im Jänner erfreuliche Nachrichten: die Studenten bekamen die 50 Euro von der Uni zurückerstattet!

nach Oben