Mitch

News

Master Finance and Accounting in vollen Gängen

Auf Initiative meiner AG wurden im Master Finance and Accounting Grundlagenkurse anstatt der Modulprüfungen eingeführt.

Markus Isack - 1. stv. ÖH Vorsitzende

Auf Initiative meiner AG wurden im Master Finance and Accounting Grundlagenkurse anstatt der Modulprüfungen eingeführt.

Bis dato musste man im ersten Semester Modulprüfungen ablegen um weitere Kurse des Masters besuchen zu dürfen. Die Modulprüfungen waren zum Teil die Fachprüfungen der einzelnen Schwerpunkte und umfassten einen Stoff von bis zu 18 ECTS, für die lediglich 6 ECTS im Master. Für sehr viele Studenten war das der Grund sich nicht für diesen Master zu entscheiden.

Deshalb startete meine AG vor einem Jahr den Versuch anstatt der Modulprüfungen eigene Grundkurse zu bekommen – mit Erfolg! Seit diesem Semester lehren die 6 Institute in 5 eigenen Einstiegskursen die Grundlagen ihres Faches. Somit konnten erstmals über 80 Studierende Kurse besuchen. Diese Anzahl zeigt, wie stark die Nachfrage nach einem solchen Master ist und dieser Master auch gefördert werden muss.

Für viele stellt sich nun die Frage der Anrechnung aus dem Bachelor!

Der Großteil der Masterstudenten hat ihren Bachelor an der JKU absolviert oder studiert ihn gerade zu Ende. Aktuell ist es noch ungewiss, ob man sich dadurch einen der Grundlagenkurse anrechnen kann, wenn man den dazugehörigen Schwerpunkt im Bachelor bereits absolviert hat. Die ersten Anträge wurden bereits gestellt und meine AG setzt sich für euch ein, damit Prüfungen nicht doppelt abgelegt werden müssen!

Im ersten Mastersemester wurden nicht alle Grundkurse geschafft – was nun?

Der Master ist so gestaltet, dass man im ersten Semester alle Grundkurse macht und erst wenn man alle absolviert hat, folgen die nächsten. Weiters sind die Grundkurse nur im Wintersemester geplant. Daraus folgend würde man ein ganzes Jahr verlieren, wenn man einen der Grundkurse nicht schafft. Deshalb ist meine AG am Verhandeln und Konzepte Erstellen, wie man auch dafür eine Lösung findet.

Falls ihr Fragen zu diesem oder einem anderen Masterstudium habt, könnt ihr euch gerne bei meiner AG und der ÖH WiWi melden.

 

Liebe Grüße

Markus Isack

1. Stv. ÖH Vorsitzender - markus.isack(at)oeh.jku.at

Master F&A Student

nach Oben