Mitch

Willkommen im neuen Semester!

Wer sind wir?

ÖH, AG – lauter Begriffe, die einem Erstsemestrigen am Anfang um die Ohren fliegen und die man noch nie gehört hat. Aber was steckt dahinter? 

 

ÖH – Österreichische Hochschülerschaft

Die ÖH JKU ist deine gesetzliche Interessensvertretung an der Johannes Kepler Universität. Jede Uni in Österreich hat eine eigene ÖH. In der ÖH engagieren sich bis zu 400 ehrenamtliche Studenten und vertreten die Anliegen der verschiedenen Studienrichtungen gegenüber Professoren und Lehrenden. Daneben organisiert die ÖH zahlreiche Veranstaltungen und Service-Events, beispielsweise die Erstsemestrigenberatungen, den Welcome Day oder das ÖH Sommerfest. Zusätzlich bietet die ÖH eine Vielzahl an Services für die Studenten – schau einfach mal vorbei unter oeh.jku.at.

 

AG – AktionsGemeinschaft

Innerhalb der ÖH gibt es verschiedene Fraktionen, die sich für jeweils unterschiedliche Forderungen einsetzen. Die AktionsGemeinschaft (AG) ist eine davon. Sie wurde bei den ÖH-Wahlen (diese finden alle zwei Jahre statt) im Mai von den Studenten zur stärksten Kraft gewählt. Aktuell besteht die AG aus ca. 50 Studenten, die in den verschiedensten Bereichen tätig sind: In den Studienvertretungen oder auch beim Organisieren von Events und Partys an der Uni. Denn wir sind vor allem eines: Ein großer Freundeskreis an der Uni, der gleichzeitig einiges bewegt. 

 

 

 

 

nach Oben